Mitgliederausstellung 2021 "Aus dem Rhythmus"

Fotografie von Gisela Ruth - Aus dem Rhythmus Aus dem Rhythmus

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Eisenturms,

Rhythmen prägen unser Leben auf vielfältige Weise. Sie sind omnipräsent in Alltag, Kunst und Kultur. Durch die Pandemie ist unser aller Leben "Aus dem Rhythmus" geraten. In der Musik wird ein Schlag neben dem Rhythmus "Offbeat" genannt. Dieser Offbeat weckt dabei das Bedürfnis nach rhythmischer Bewegung, um das Auseinanderfallen von Beat und Akzent wieder zu vereinen.
Wie in der Musik erweckt auch die Irritation der gewohnten, gesellschaftlichen Lebensrhythmen und das Bedürfnis nach der Rückkehr zu diesen eine neue Kraft und Energie. Diese Kraft sollte künstlerisch genutzt werden, um das Alltälgliche und Gewohnte, das nun irritiert ist, zu hinterfragen und es uns ermöglichen, alles aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Die hier dargestellten Werke greifen diese kreative Energie auf und präsentieren die Rückkehr unserer Mitgliederausstellung in einer virtuellen Galerie des Eisenturms, die "Aus dem Rhythmus" der gewohnten Ausstellungen ausbricht.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder wünscht Ihnen
Das Kuratorenteam Juni 2021