28. Mainzer Kunstpreis 2019 Odyssee

Zum 28. Mal wurde 2019 der Hans-Jürgen Imiela-Gedächtnispreis verliehen.
Rund 300 Künstler/innen aus ganz Deutschland bewarben sich um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung - gestiftet von der Mainzer Volksbank.

Seit Jahrtausenden sind Menschen unfreiwillig unterwegs und begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, ihre Heimat, und werden zu Fremden in einem neuen Land. Getriebene.
Wie die Figur aus der griechischen Mythologie irren sie durch das Meer, durch die Welt und suchen Wege in eine sichere, menschenwürdige Existenz. Dabei werden sie oft Opfer von Missgunst und Gewalt und geraten zwischen kulturelle und politische
Fronten. Und wünschen sich doch nur eins: Ankommen.
Thema: Odyssee / Technik: Malerei

Vernissage/Preisvergabe: 7. November, 19 Uhr, MVB-Forum, Neubrunnenplatz.

Begrüßung: Uwe Abel, Vorsitzender des Vorstandes der Mainzer Volksbank
Grußwort: Marianne Grosse, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz
Zum Kunstpreis: Dietmar Gross, Vorsitzender des Kunstvereins Eisenturm
Einführung: Dr. Nicole Nieraad-Schalke, Kunsthistorikerin

Zu sehen im Forum der Mainzer Volksbank, Neubrunnenplatz
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Die nominierten Künstlerinnen und Künstler:
Ines BrinkschmidtMona DiaSiegfried C. FelderAstrid GeigerMonika GeisbüschRegina GeißlerMarcus GüntherKarin Sabine HansBrigitte HeckShahin HesseAnna HuxelIna KohlschovskyEwa KwasniewskaIngrid LebongTanja LebskiJoachim LehrerBernd MiebingTanja PohlFolkert RaschRegina ReimDaniela SaulheimerO. Michael SchneiderStefani SobekClemens TremmelMartin Hakan WeiglAndrea Wesseli

zur Ausstellungsübersicht