24. Mainzer Kunstpreis Eisenturm Inszenierte Fotografie analog/digital

Vernissage und Preisverleihung: 02. Dezember 2010 um 19 Uhr
Ausstellung: vom 3. Dezember 2010 bis 7. Januar 2011 im Mvb-Forum / Neubrunnenstr. 2 / Mainz
Begrüßung: Horst Schömbs / Regionaldirektor Mainzer Volksbank Eg
Zum Kunstpreis: Dr. Otto Martin /Vorsitzender des Kunstvereins Eisenturm
Laudator: Prof. Lothar Bertrams / Fotografie/Kommunikationsdesign / Hochschule Rhein Main / Wiesbaden

Alle zwei jahre lobt der kunstverein eisenturm zusammen mit der mainzer volksbank den »mainzer kunstpreis eisenturm« – hans-jürgen imiela-gedächtnispreis aus – nunmehr schon seit einem vierteljahrhundert in kontinuität.

Auf »inszenierte fotografie« analog und digital richtet sich in diesem jahr der fokus: diese kunst reicht in einer kaum zu ermessenden spannweite vom historischen erzählformat bis hin zum objet trouvé – dabei ist die sparte der fotografie als medium mit ungeahnten möglichkeiten der verfremdung und illusion zu entdecken. so können etwa bildräume konstruiert werden, in denen jedes detail mit gleicher schärfe zu sehen ist, wodurch etwas fremdartiges, magisches die bildaussage dominiert.

Trotz der bilderflut im alltag – oder gerade deswegen (?) – erzielt diese gattung der fotografie in der kunstszene eine immer höhere aufmerksamkeit. mit mehr als dreihundert bewerbungen aus allen teilen deutschlands fand auch in diesem jahr die kunstpreis-ausschreibung so große resonanz, dass eine vor-jury eine auswahl treffen musste.

inszenierte fotografie auch in den turmräumen des kunstvereins: nach der preisverleihung im mvb-forum sind sie herzlich in den kunstverein eisenturm eingeladen. es erwartet sie dort eine kabinett-ausstellung der drei preisträger des kunstpreises eisenturm mit weiteren fotoarbeiten. sie erreichen den eisenturm vom neubrunnenplatz aus in ca. zehn gehminuten. ein kleiner imbiss ist vorbereitet.

1. Preis: Feldmann, Claus | Berlin
2. Preis: Roscheck, Ingrid | Köln
3. Preis: Heemann, Ulrich | Melle
3. Preis: Patino Mayer, Maria Carolina | Berlin